07. November 2022

2 Phasenmodell in der Nach­folge­regelung

Unser etabliertes 2 Phasenmodell für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung unterteilt sich in 2 Phasen: 1. Phase: Due Diligence und Verkaufsunterlagen 2. Phase: Transaktion

Es ist unser absoluter Anspruch für Unternehmer, welche eine Nachfolgeregelung für Ihr hart aufgebautes Lebenswerk suchen, die in jeder Hinsicht optimale Lösung am Markt zu finden. Deshalb wenden wir allergrösste Sorgfalt auf, um die Firma in jeglicher Hinsicht zu verstehen, allfällige heikle Punkte oder sogar No-Gos zu identifizieren und die Anforderungen an einen Nachfolger glasklar zu erfassen.

Dieser hohe professionelle, aber auch ethische Anspruch widerspiegelt sich während dem ganzen Projekt und hat zur Etablierung unseres 2-Phasenmodells geführt.

In der ersten Phase führen wir eine sorgfältige Due Diligence des zu verkaufenden Unternehmens durch. Diese umfasst bilanzielle, steuerliche, organisatorische, technische, strukturelle, konjunkturelle aber auch vom Markt herrührende Risiken und Chancen. (Nichts ist schlimmer als erst im Verlauf der Verkaufsverhandlungen vom Kaufinteressenten überraschend auf gewisse Schwachpunkte angesprochen zu werden.)

Oft ergeben sich daraus konkrete Handlungsempfehlungen an die Unternehmer, um die Braut hübsch zu machen oder die Verkaufsfähigkeit zu erhöhen. Beispielsweise ist es zentral zu wissen, wie mit angehäufter, nicht betriebsnotwendiger Substanz umzugehen ist. Die meisten Käufer verfügen über zu wenig Eigenkapital, um die Übernahme ohne Bankkredite zu stemmen. Dies führt oft zu der Entscheidung die eigene Geschäftsliegenschaft zu behalten, was steuerlich durch ein Ruling abzusichern ist.

Nachdem alle offenen Fragen darüber, was konkret und in welcher Form es verkauft wird, geklärt sind, erstellen wir eine aussagekräftige, ansprechende Verkaufsdokumentation und warten auf das «Gut zum Druck» des Verkäufers. Nunmehr sind der verkaufende Unternehmer, als auch die Partner der Capital Protect AG bestens gerüstet, um in erfolgreiche Verkaufsverhandlungen zu gehen.

Diese erste, 2-3-monatige Phase, wird dem Kunden auf Aufwandbasis mit einem KMU-freundlichen Stundensatz berechnet und kann auf Wunsch des Kunden mit einem Preisdeckel versehen werden.

Direkt anschliessend folgt die zweite Phase, welche je nach Projekt mehrere Monate bis zwei Jahre dauern kann. Während dieser sprechen wir direkt unser breites Netzwerk von möglichen Investoren, Privatpersonen und Unternehmern an; gehen aber auch auf den öffentlichen Markt. Dies geschieht auf anonymisierter Basis. Die offene Verkaufsdokumentation wird erst nach dem okay des Verkäufers an die Interessenten zugestellt.

Bei weiterem Interesse werden mit sämtlichen allfälligen Käufern umfangreiche Verhandlungen geführt. In der Regel finden diese mit allen Parteien statt und Capital Protect nimmt dabei oft die Funktion des unerlässlichen «Brückenbauers» wahr.

Nachdem Einigkeit bezüglich sämtlicher Eckpunkte erzielt worden ist, erstellt Capital Protect massgeschneiderte Vertragsentwürfe, welche durch die Rechtsanwälte der Parteien nur noch redigiert werden müssen. Der günstige Pauschalansatz von Capital Protect führt hierbei zu deutlichen Kosteneinsparungen.

Nach Abschluss der Transaktion erhebt Capital Protect für die gesamte zweite Phase ein ausschliesslich erfolgsabhängiges Honorar. Lediglich externe Kosten für Inserate, Steuerberater und Rechtsanwälte, die im Voraus vom Verkäufer genehmigt worden sind, werden weiterbelastet.

Dieses 2-Phasenmodell hat sich in etlichen Kaufs- und Verkaufsprozessen bewährt und stellt sicher, dass unsere Kundschaft eine Begleitung auf höchstem professionellem und ethischem Niveau erhält, welches sonst erst bei grossvolumigen Transaktionen zu erwarten ist.

 

 

Ihr Ansprechpartner

René K. Voser

René K. Voser

Managing Partner

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