Rückblick 2022

15. Dezember 2022

2022 – ein Jahr voller (unschöner) Überraschungen. Nicht jedoch für unsere Kunden.

Das Jahr 2022 barg für die meisten Investoren und Unternehmer viele schmerzhafte Überraschungen; und auch wir wurden von der Vehemenz der Ereignisse überrascht. Auf dem linken Fuss erwischt hingegen, wurden wir dank frühzeitiger Vorsorge nicht.

Das Jahr 2022 barg für die meisten Investoren und Unternehmer viele schmerzhafte Überraschungen; und auch wir wurden von der Vehemenz der Ereignisse überrascht. Auf dem linken Fuss erwischt hingegen, wurden wir dank frühzeitiger Vorsorge nicht.

Bereits während der Finanzkrise mit der nachfolgenden, zügellosen Geldschwemme, warnten wir unsere Kunden vor absehbaren Konsequenzen. Eine Rückkehr zur hohen Inflation liesse sich langfristig, trotz der inflationsdämmenden Produktivitätssteigerungen als Folge der Globalisierung, nicht vermeiden.

Als dann während der Coronakrise alle Dämme brachen und sich die Politiker der westlichen Welt gegenseitig mit dem Verschenken von Staatsgeldern übertrumpften, übertraf die Expansion der Geldmenge alles Bisherige.

Ab diesem Zeitpunkt befürchteten wir, dass die Folgen dieser immensen Verteilung von Staatsgeldern, finanziert mittels Käufen von Staatsanleihen durch die Zentralbanken notabene (was effektiv dem Drucken von Geld gleichkommt), im besten Fall nur durch eine hohe Inflation oder schlimmstenfalls durch einen Krieg bekämpft werden können. Und dennoch traf uns das gleichzeitige Aufbäumen der Inflation und der Kriegsausbruch in der Ukraine nicht minder sorgenvoll.

Trotz dieser Herausforderungen und Krisen dürfen wir auf ein erfolgreiches Jahr für unsere Kunden zurückblicken. Die KMU, welche sich im Prozess der Nachfolgeregelung befinden, haben insgesamt vorsichtig disponiert, die Lieferkettenprobleme bewältigen, personelle Engpässe kompensieren und die Preissteigerungen der Lieferanten weitgehend weiterreichen können. Auch die Umsätze erholten sich deutlich von den Corona-Jahren und führten so zu einem operativ zwar anspruchsvollen, aber trotzdem wirtschaftlich erfolgreichen Jahr 2022.

Schwieriger gestaltete sich der Turnaround bei unseren Sanierungsmandaten. Hier rächten sich die Fehlentscheide der Vergangenheit, welche teilweise durch die staatlichen Coronahilfen verspätet durchschlugen. Dementsprechend waren neben der finanziellen Sanierung auch überdurchschnittlich viele operative Probleme zu lösen. Als äussert herausfordernd erwies sich dabei die Rekrutierung von gut qualifizierten Mitarbeitenden. Unsere betriebswirtschaftlichen Analysen, prozessgetriebenen Effizienzsteigerungen und Fehlerverhinderungen, verbunden mit der herbeigeführten Aufbruchstimmung in den Betrieben führten aber zu insgesamt sehr erfreulichen Ergebnissen.

Auf Partnerebene verzeichnen wir zwei sympathische und engagierte Zugänge. Fabienne Nadler mit Schwerpunkt Reorganisation und Nachfolgeregelung von KMU, sowie Martina Tranninger als zertifizierte Mediatorin mit Fokus Unternehmerfamilien verstärken unser Team kraftvoll.

So sind wir bestens gerüstet, wenn nach dem Rekordjahr 2022 auch das Jahr 2023 wieder viele spannende, konstruktive und zuletzt erfolgreiche Arbeit für uns bereithält.

Freuen Sie sich schon jetzt auf unseren Ausblick im Januar 2023; vielleicht verschafft dieser Ihnen eine andere, spannende Sichtweise auf die kommenden Ereignisse.

Bis dahin wünschen wir Ihnen besinnliche und frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

«Capital Protect selbst durfte die Früchte der Arbeit der vergangenen Jahre ernten und wurde vor allem durch die langjährige KMU-Kundschaft mit vielen neuen, spannenden Mandaten betreut. »

René K. Voser

René K. Voser

Managing Partner

Weitere Blog-Beiträge