Reorganisation

26. Juni 2023

Reorganisation - wenn kein Stein mehr auf den anderen passt

Es führen viele Wege nach Rom. So verhält es sich auch in Sachen Reorganisation. Es gibt, wie das Sprichwort schon sagt, viele unterschiedliche Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Und je nach Situation des Unternehmens, muss eine andere Strategie gewählt werden.

Die Gründe für eine Reorganisation sind vielfältig:

 

  • das Unternehmen ist gewachsen und muss die Strukturen anpassen
  • das Unternehmen ist kurz vor einer Schieflage und will präventiv die Organisation überarbeiten
  • das Unternehmen befindet sich bereits in der Sanierungsphase und muss schnell handeln
  • etc.

Bevor man jedoch voreilig handelt, ist es wichtig zu evaluieren, ob eine Reorganisation auch wirklich notwendig ist oder ob eine reine Optimierung von Abläufen und Prozessen ausreicht.

So oder so, erfordert eine Reorganisation viel Planung und Struktur. In der Hektik oder mit schlechtem Projekt- und Kommunikationsmanagement passieren leicht Fehler, welche negativen Einfluss auf den Arbeitsablauf und die Mitarbeitenden haben können. So kann es passieren, dass das Resultat am Ende nicht deckungsgleich mit den Erwartungen ist. Dementsprechend wichtig ist es, zu Beginn des Prozesses genau festzulegen, was das Ziel ist und wie es erreicht werden kann.

 

Folgendes gilt es zu beachten:

 

  • Ist eine Reorganisation notwendig oder ist eine Optimierung von Prozessen und Abläufen zielführender?
  • Aufgrund welcher Ausgangs- und Entscheidungsgrundlage basiert die Reorganisation?
  • Wie sieht das Timing aus? (ist bei Sanierungsfällen massiv kürzer, entsprechend muss das Projektmanagement anders aufgebaut werden)
  • Sind ausreichend Führungspersönlichkeiten in den betroffenen Units eingesetzt, welche das Projekt voran bringen?
  • Wie organisiere ich die entsprechenden Ressourcen? (neben dem normalen Tagesgeschäft ist ein Change in den meisten Fällen mit zusätzlichem Aufwand/Workload verbunden)
  • Wie organisiere ich die Kommunikation mit den Führungskräften und im ganzen Betrieb?

Warum sind diese Punkte so wichtig? Weil wir für eine erfolgreiche Umsetzung das Commitment und die Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden brauchen. Eine Transformation ist immer mit Mehrarbeit, mit Unvorhergesehenem, mit positiven und negativen Überraschungen verbunden. Daher ist es unabdinglich, dass das Leadership-Team an einem Strang zieht und die Kommunikation gegenüber der ganzen Belegschaft transparent ist. Wir brauchen unsere verantwortlichen Teamleitenden mit ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung, um eine Weiterentwicklung anstossen zu können. Eine gute Projektorganisation ist der Garant für ein erfolgreiches Transformationsprojekt. Dazu braucht es zusätzliche Ressourcen, damit das Tagesgeschäft nicht oder möglichst wenig betroffen ist. In gewissen Unternehmen ist es möglich, intern Ressourcen aufzustocken. Oftmals ist es aber auch zielführend, einen externen Dienstleister zu verpflichten.

Reorganisation

Fabienne Nadler

Fabienne Nadler

Partnerin

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